Stand Up Reggae und 15 Jahre Nomadenleben

Mellow Mark ist ein Urgestein des deutschprachigen Reggae. Gleich am Anfang seiner Karriere bekommt er für sein Debutalbum „Revolution“ den Musikpreis Echo (2003) für den Nachwuchs. Nur zwei Jahre später folgt der German Reggae Award (2005). Mellow Mark tourt fortan, gibt unzählige Konzerte auf großen, mittleren und kleinen Bühnen. Er verschafft sich den Respekt des Publikums als Stand-Up-Musiker mit sicherer Bühnenpräsenz und gewaltigem Repertoire. Seine Songs werden u.a. von Größen wie Nena (Astronaut) gecovert. Mellow Marks Kooperationen und Features lesen sich wie ein „Who is Who“ der deutschen Musikszene: Udo Lindenberg, Culcha Candela, Martin Jondo, Thomas D (Fanta 4), Gentleman, Jamaram, Jahcoustix, Patrice, Raggabund, Mamadee, Miwata. Selbst Playstation Karaoke (Singstar) hat den Song „Was geht ab mit der Liebe“ aufgenommen.
Es folgen Reisen und musikalische Einflüsse in Cuba, Russland, Marokko, Irak – er bildet weitere Musikprojekte wie „Mellow Maroc“ mit den Ausnahmemusikern Momo Rheda Djender (Orientalischer Instrumentalist, Sänger u.a. bei Sting) und Rhani Krija (Welt-Percussionist, u.a. bei Sting, Klaus Doldinger, Herbert Grönemeyer, Xavier Naidoo).
Mellow Mark ist bekannt durch politische Statements und Songs. Er prangert Ungerechtigkeiten und Mißstände an, kämpft gegen Kriegstreiber, für den Zusammenhalt der Menschen (Soul Revolution), sowie gegen Umweltverschmutzung. Für Letzteres gewinnt er den Preis für den besten Klimasong (2009).
Mellow Mark bleibt sich, der Bühne und seinen Fans treu. Er veröffentlicht regelmäßig neue Songs, Alben und Musikvideos. 2012 ist er die Stimme für Brandenburg beim Bundesvision-Song-Contest (BUVISOCO) und 2017 Teilnehmer bei The Voice Of Germany (2017). 
Nun veröffentlicht der Kosmopolit im März 2018 sein Album „Nomade“ noch einmal neu, mit Features von Thomas D, Jamaram, Uwe Banton u.a. … . Er tourt mit Band-Backup und solo. Seine spektakuläre One Mellow Band, bekannt aus „The Voice“ mit Gitarre, Fußschlagzeug, Looper und diversen Accessoires führt uns Konzertbesucher durch die Songs der insgesamt acht Alben und nimmt uns mit auf einen Trip durch die Metamorphosen eines reisenden, sich ständig wandelnden Künstlers. Mehrsprachiges Multitasking: interkontinental, bunt und tanzbar. Das Publikum wird eingeschifft, auf eine Reise um die Welt, mal nachdenklich, mal kritisch und voller Empathie, spätestens wenn dem Publikum in Mellows bekanntestem Song die zeitlose Frage gestellt wird: „Was geht ab mit der Liebe?“ – Sie wissen schon wie sie antworten können!
 
HISTORY MLO

Es gibt eine Menge Menschen, die meinen zu wissen, wie das Leben und sie selbst funktionieren. Sie verdienen, sie investieren, sie gehorchen, sie konsumieren, sie regieren und werden regiert. Ihre Helden sitzen in Talkshows und geben dort ihr Wissen weiter. Und wenn sie ganz ausgefuchst sind, zwinkern sie und sagen: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und dann lachen alle einmütig über den Scherz und das gemeinsame Wissen, weiter funktionieren zu wollen.

Mellow Mark ist ein Suchender. Das könnte ein Gegenentwurf sein. Aber so klingt es schon wieder ein wenig besserwisserisch ... und das ist nicht seine Sache. Mellow Mark ist ein Suchender. Das muss reichen.
 
Mellow Mark ist ein Reisender. Und die Musik weist einen Weg zurück – back to the roots. Mellow Mark nimmt für die EP "Bye Bye Babylon" fünf neue Songs auf, die sich allesamt mit seinen musikalischen Wurzeln beschäftigen. Mit Roots Reggae, mit lateinamerikanischen Einflüssen, mit einer klaren politischen Aussage, die sich aber durchaus im ganz persönlichen Alltag wiederfindet.
 
Die Texte sind pointiert, die Produktion klingt wie aus einem Guß. Und alle Songs zeigen, wie sehr Mellow Mark in der Reggae-Szene verwurzelt ist: der Titelsong „Bye Bye Babylon“ entstand mit House of Riddim, bei der Latin-Ska-Version des textlich wieder erstaunlich aktuellen Klaus Lage Titels „Monopoly“ half Massivesound. Andreas Wendland, früher Gitarrist der Far East Band, schrieb die Musik zur souligen Liebesballade „Egal“, die dann auch konsequenterweise von der Far East Band eingespielt wurde. Kraans de Lutin unterstützte Mellow Mark bei dem Nyabinghi-Riddim „Bleib bei mir“, einem Duett mit Mamadee.
 
Der erste Titel auf seiner EP heißt „Mellow Mark ist tot“. Und natürlich ist das eine Provokation. Denn Mellow Mark ist alles andere als tot. Es geht hier vielmehr gegen alle Arten von Schubladendenken und Vorurteilen. Mellow Mark macht einen Schritt raus aus dem Dreadlock-Klischee. Er zeigt sich - wieder einmal - auf ultimative Weise als Suchender:
 
„Stirb bevor Du stirbst, nimm Dein Schicksal in die Hand,
mach Dich frei von Illusionen, komm’ benutze Deinen Verstand,
denn auch Du wirst vergehen, Du musst verstehen,
irgendwann kommt die Zeit, irgendwann – und dann bist Du Vergangenheit“
 
Es gibt eine Menge Menschen, die wollen nicht wissen, wie das Leben und sie selbst zu funktionieren haben. Sie lieben, sie lachen, sie gehen hin und wieder auf die Straße oder anderswohin und sagen „Nein“ – und sie suchen nach einem wahrhaftigen Weg durch das Leben. Ihre Helden sitzen auf Bühnen oder in Fußgängerpassagen, haben meist Gitarren in der Hand und geben Inspiration und Kraft für diesen Weg. Und wenn sie ganz ausgefuchst sind, zwinkern sie und sagen: ich weiß, dass ich nichts weiß. Und dann schmunzeln alle einmütig über die simple Wahrheit dieses Satzes und das gemeinsame Wissen, weiter suchen zu wollen.